Microsoft word - medikation_aktuell.doc


Richtlinie


Infektiologie/Spitalhygiene

Antivirale Therapie
Dieses Dokument soll die einstweilige Empfehlung für die antivirale Therapie und Prophylaxe für Menschen mit möglicher mexikanischer Grippe und deren Kontakte zusammenfassen. Sie wird gemäss den neuesten Erkenntnissen laufend angepasst. Begriffsklärungen
a) Infektionsperiode
! Bei einem bestätigten Fall von mexikanischer Grippe geht man von einer Infektionsperiode von 1 Tag vor der Erkrankung bis 7 Tage nach Beginn der Erkrankung aus. (Bei Kindern
vermutlich sogar 10 Tage)
b) Enger Kontakt
! Ein enger Kontakt wird definiert: Kontakt von ca 1m zu ein jemandem mit bestätigter oder möglicher mexikanischer Grippe, innerhalb der Infektionsperiode c) Akut respiratorischer Infekt
! Mindestens 2 folgender Symptome: Laufende oder verstopfte Nase/Halsschmerzen/Husten mit Fieber >38° (kann aber fehlen, insbesondere bei älteren Personen) d) Hohes Risiko für schwerverlaufende Grippe (übernommen von saisonaler Grippe)
! Alle Personen >65 Jahre ! Personen mit chronischen Herz-und/oder Lungenleiden, chronischer Stoffwechselstörung (Diabetes), Niereninsuffizienz oder Immunsuppression Wann soll man an mexikanische Grippe denken?
Wenn jemand mit einem akuten respiratorischen Infekt kommt, und sich in den letzten 7 Tagen in einem Gebiet aufgehalten hat, wo bereits Fälle mit mexikanischer Grippe bestätigt wurden. (siehe auch Falldefinitionen) Antipyrese bei Kindern
Fieberbekämpfung primär mit Paracetamol (20mg/kg alle 6-8h) durchführen. Kein Aspirin oder Aspirin-haltige Medikamente wegen der Gefahr eines Reye-Syndroms einsetzen. Antivirale Resistenz
Das mexikanische Grippe-Virus ist sensibel gegenüber den Neuraminidasehemmern Zanamivir und Oseltamivir, aber es ist resistent gegenüber Amantadine oder Rimantadin. Antivirale Medikation
Die antivirale Medikation soll wenn möglich innert 12h nach Einsetzen der Symptomatik bei Verdachtsfällen begonnen werden. ! Dauer der antiviralen Therapie: 5 Tage ! Wer bekommt die Therapie: alle Verdachtsfälle ! Dosierung gemäss Tabelle (siehe nächste Seite!)
!
Antivirales Medikament
Altersgruppe in Jahren
(Therapie)
Zanamivir
2 Hübe 2 x/d 2 Hübe 2 x/d 2 Hübe 2 x/d 2 Hübe 2 x/d Oseltamivir

Cave:
Kein Zanamivir für Kinder < 7 Jahre, kein Oseltamivir für Kinder < 1 Jahr!
Antivirale Medikamente in der Schwangerschaft
Alle Grippemittel gehören in die Schwangerschaftskategorie C, d.h. es gibt keine klinischen Studien welche die Unbedenklichkeit dieser Medikamente getestet hätten. Sowohl Amantadin alsauch Rimantadin erwiesen sich in tierexperimentellen Studien als teratogen und embryotoxisch. Für die Neuraminidasehemmer gibt es keine Daten. Aber es gibt Einzelfall Berichte wo schwangere Frauen während der Schwangerschaft Neuraminidasehemmer bekommen haben, und es zu keinem Schaden beim Kind gekommen ist. Folglich gilt bei einer schwangeren Frau: Das Risiko soll sorgfältig abgewogen werden, und nur wenn der Benefit deutlich höher als das Risiko ist, sollten diese Medikamente eingesetzt werden.

Source: https://infekt.greendisk.ch/schweinegrippe/Public/Medikation_aktuell.pdf

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0021-7557/07/83-05-Suppl/S204 Jornal de Pediatria Copyright © 2007 by Sociedade Brasileira de Pediatria REVIEW ARTICLE Metabolic syndrome: identifying the risk factors Simão Augusto Lottenberg,1 Andrea Glezer,2 Luiz Alberto Turatti2 Abstract Objectives: To discuss the metabolic syndrome and identify its risk factors, including in the pediatric age group. Sources: Indexed re

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