In-vivo imcl messungen mittels 1h-mrs an verschiedenen rattenmodellen der insulinresistenz – existiert eine korrelation zwischen imcl und insulinsensitivität?
In-vivo IMCL Messungen mittels 1H-MRS an verschiedenen Rattenmodellen der Insulinresistenz – existiert eine Korrelation zwischen IMCL und Insulinsensitivität?
C. Neumann-Haefelin, J. Kuhlmann, U. Belz, J. Kalisch, H-P. Juretschke and A.W. Herling
Aventis Pharma Deutschland GmbH, Frankfurt, DeutschlandEinleitung:
dienten als Kontrollgruppe. Von den männlichen
Die Zahl der Typ-2-Diabetiker in Deutschland
insulinresistenten Gruppen wurde jeweils eine
beträgt ca. 4 Millionen Patienten (1). Aufgrund der
Untergruppe im Alter von 18 Wochen mit dem
späten und meist zufälligen Diagnose des Typ-2-
Insulinsensitizer Rosiglitazone behandelt.
Im Alter von 20-22 Wochen wurden alle Ratten
Bislang wurde der Typ-2-Diabetes hauptsächlich mit
mittels lokalisierter Spektroskopie untersucht (7T
insulinotropen Wirkstoffen behandelt, jedoch besteht
Voxelvolumen 1,62x3,2 mm3) und der Gehalt an
Pathomechanismus der Erkrankung direkt eingreifen
IMCL sowie Gesamtkreatin (tCr) im weißen tibialis
und bereits bei der Vorstufe, der Insulinresistenz,
anterior Muskel bestimmt und als Verhältnis
ausgegeben. Im Anschluss an die NMR-Messungen
Diese Insulinresistenz geht bei 80-90% aller
wurde die Insulinsensitivität mittels der von
Patienten dem Typ-2-Diabetes voraus (2). Hierbei ist
die biologische Antwort auf endogenes oder exogen
zugeführtes Insulin vermindert. Dies führt zu einem
Untersuchungen wurden miteinander korreliert.
Stoffwechselzustand mit hohen Insulinwerten bei
normaler oder leicht erhöhter Blutglukose, welcher
Ergebnisse:
nur selten rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Bekannt ist bereits, dass eine negative Korrelation
Sowohl in männlichen als auch weiblichen obesen
zwischen der Insulinsensitivität und dem in der
ZDF Ratten wurde ein signifikant höheres IMCL als
Muskelzelle gespeicherten intramyozellulären Lipid
in den schlanken Kontrolltieren gefunden (Abb. 1A;
(IMCL) existiert, woraus die Verwendung von
Tab. 1). Auffallend sind jedoch die deutlich
IMCL als Marker für Insulin Resistenz resultiert (3).
niedrigeren IMCL-Werte in den männlichen Tieren
IMCL ist mittels unterschiedlicher Methoden in der
(insulinresistent sowie diabetisch) verglichen mit den
Muskelzelle nachweisbar, u.a. mittels Protonen
weiblichen (insulinresistent, nicht-diabetisch, Tab.
MRS. Allerdings wurden alle bisher veröffentlichten
1). Dies deutet auf einen veränderten IMCL-Gehalt
in vivo Studien am Menschen durchgeführt.
im Muskel nach Einsetzen des overten Diabetes hin.
Ähnliches fand sich in den diät-gefütterten Wistar
Medikamente ist es jedoch essenziell, Tiermodelle
Ratten; beide Gruppen (Fruktose und Cafeteria-Diät)
zu verwenden, in welchen IMCL messbar ist. Ziel
wiesen ein höheres IMCL/tCr Verhältnis auf als die
der vorliegenden Studie ist es daher, eine IMCL-
normal gefütterten Wistar-Kontrolltiere (s. Abb. 1B;
Messung an verschiedenen Rattenmodellen der
Tab). Aus dem NMR-Ergebnis ließ sich somit eine
geringere Insulinsensitivität in diesen Tieren
Insulinsensitizer Rosiglitazone zu beeinflussen, und
die MR-Ergebnisse mit der mittels euglykämisch-
gemessenen Insulinsensitivität zu korrelieren. Material und Methoden:
In dieser Studie wurden 2 verschiedene Modelle der
Insulinresistenz bzw. des Typ-2-Diabetes verwendet:
Zum einen schlanke und obese männliche und
weibliche Zucker Diabetic Fatty (ZDF) Ratten.
Hiervon sind die obesen Tiere insulinresistent.
Zusätzlich entwickeln die männlichen Tiere im Alter
von ca. 14 Wochen Typ-2-Diabetes. Zum anderen
wurden 2 diät-induzierte Modelle mit männlichen
fruktoseangereichertes Futter oder eine Cafeteria-
Diät bestehend aus Nudeln, Käse, Salzstangen und
Malzbier erhielten. Normal gefütterte Wistar Ratten
Abb 1: Typische Spektren in Wistar-Ratten; v.o.n.u.:
Rosiglitazone-Behandlung resultierte in den obesen
männlichen ZDF Ratten in höheren IMCL-Werten
Kontrolltieren, während in den diät-gefütterten
Wistar-Gruppen niedrigere IMCL-Konzentrationen
als in den unbehandelten Tieren nachgewiesen
r2=0.75; p=0.003
behandelten ZDF Tieren sind noch nicht vollständig
geklärt. Jedoch kann es ein weiteres Zeichen dafür
sein, dass durch den Diabetes eine Reduktion des
IMCLs stattfindet, welche durch Rosiglitazone-
Behandlung (wie auch die Entwicklung des Typ-2-
IMCL/tCr M. tibialis anterior Abb 2: Korrelation zwischen IMCL/tCr im weissen M. 1,28 ± 0,46
Geradenanpassung erfolgte unter Vernachlässigung der
Zusammenfassung:
Unsere Studie zeigt erstmals an unterschiedlich stark
insulinresistenten Tiergruppen, dass tatsächlich ein
Glukose-Infusions-Rate (mg/kg/min)
Zusammenhang zwischen dem im Muskel tibialis
Insulinsensitivität besteht. Allerdings ist dieser
Zusammenhang keine simple Korrelation, sondern
wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.
IMCL-Werte sind altersabhängig (6; Daten nicht
gezeigt) und der overte Diabetes selbst beeinflusst
den IMCL-Gehalt des Muskels. Um somit aus einer
Insulinsensitivität des Individuums schließen zu
*: p<0.05; sign. erhöht gegenüber jew. Kontrol e#: p<0.05; sign erhöht gegenüber unbehandelt
können, ist es absolut entscheidend, alters-gematchte
Gruppen sowie Probanden/Patienten hinsichtlich
untersuchen Weiterhin wurde in dieser Studie
Die mittels NMR gefundenen Ergebnisse ließen sich
gezeigt, dass die Glukose-Utilisation mittels des
im Glukose Clamp bestätigen. Die Insulinsensitivität
der schlanken ZDF Ratten und normal gefütterten
verbessert werden kann und dies auch mittels NMR-
Wistar Ratten war signifikant höher als die in den
obesen ZDF Ratten (männlich und weiblich) sowie
Tiermodelle und die in-vivo NMR-Messungen bieten
den Diät-gefütterten Wistar Ratten. Durch die
Behandlung mit Rosiglitazone wurde in allen 3
insulinresistenten Gruppen die Insulinsensitivität
Arzneimittel zur Behandlung der Insulinresistenz
und damit zur Prävention des Typ-2-Diabetes. Referenzen:
Korrelation zwischen IMCL und Glukose-Clamp
1. Hauner H, Dtsch Med Wschr 123: 777-782 (1998);
Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
2. Shulman GJ, J Clin Inv 106:171-176, 2000;
den gemessenen IMCL-Daten mit den mittels
3. Krssak M et al., Diabetologia 42:113-116, 1999;
Glukose-Clamp bestimmten Insulinsensitivitäten
4. DeFronzo RA et al, Am J Physiol (Endocrinol. Metab.
5. Kuhlmann J et al, Diabetes, 2002, in press;
signifikante Korrelation (r2=0,51, p<0,05). Unter
6. Neumann-Haefelin C et al., MRM 2002, submitted
Vernachlässigung der an den diabetischen ZDF
Ratten gemessenen Daten wurde diese Korrelation
nochmals deutlich verbessert (r2=0,75; p=0.003; s.
The Basis for Micro Current Electrical Therapy in Conventional Medical Practice Journal of Advancement in Medicine Volume 8, Number 2, Summer 1995 Joseph M. Mercola, DO and Daniel L Kirsch, Ph.D., DAAPM ABSTRACT: The use of electricity in medicine is not new. Clinicians used it over 150 years ago to treat nonunion bone fractures. Electomedicine and nutrition, abandoned ea
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