In-vivo imcl messungen mittels 1h-mrs an verschiedenen rattenmodellen der insulinresistenz – existiert eine korrelation zwischen imcl und insulinsensitivität?

In-vivo IMCL Messungen mittels 1H-MRS an verschiedenen Rattenmodellen
der Insulinresistenz –
existiert eine Korrelation zwischen IMCL und Insulinsensitivität?
C. Neumann-Haefelin, J. Kuhlmann, U. Belz, J. Kalisch, H-P. Juretschke and A.W. Herling Aventis Pharma Deutschland GmbH, Frankfurt, Deutschland Einleitung:
dienten als Kontrollgruppe. Von den männlichen Die Zahl der Typ-2-Diabetiker in Deutschland insulinresistenten Gruppen wurde jeweils eine beträgt ca. 4 Millionen Patienten (1). Aufgrund der Untergruppe im Alter von 18 Wochen mit dem späten und meist zufälligen Diagnose des Typ-2- Insulinsensitizer Rosiglitazone behandelt.
Im Alter von 20-22 Wochen wurden alle Ratten Bislang wurde der Typ-2-Diabetes hauptsächlich mit mittels lokalisierter Spektroskopie untersucht (7T insulinotropen Wirkstoffen behandelt, jedoch besteht Voxelvolumen 1,62x3,2 mm3) und der Gehalt an Pathomechanismus der Erkrankung direkt eingreifen IMCL sowie Gesamtkreatin (tCr) im weißen tibialis und bereits bei der Vorstufe, der Insulinresistenz, anterior Muskel bestimmt und als Verhältnis ausgegeben. Im Anschluss an die NMR-Messungen Diese Insulinresistenz geht bei 80-90% aller wurde die Insulinsensitivität mittels der von Patienten dem Typ-2-Diabetes voraus (2). Hierbei ist die biologische Antwort auf endogenes oder exogen zugeführtes Insulin vermindert. Dies führt zu einem Untersuchungen wurden miteinander korreliert.
Stoffwechselzustand mit hohen Insulinwerten bei normaler oder leicht erhöhter Blutglukose, welcher Ergebnisse:
nur selten rechtzeitig erkannt und behandelt wird.
Bekannt ist bereits, dass eine negative Korrelation Sowohl in männlichen als auch weiblichen obesen zwischen der Insulinsensitivität und dem in der ZDF Ratten wurde ein signifikant höheres IMCL als Muskelzelle gespeicherten intramyozellulären Lipid in den schlanken Kontrolltieren gefunden (Abb. 1A; (IMCL) existiert, woraus die Verwendung von Tab. 1). Auffallend sind jedoch die deutlich IMCL als Marker für Insulin Resistenz resultiert (3).
niedrigeren IMCL-Werte in den männlichen Tieren IMCL ist mittels unterschiedlicher Methoden in der (insulinresistent sowie diabetisch) verglichen mit den Muskelzelle nachweisbar, u.a. mittels Protonen weiblichen (insulinresistent, nicht-diabetisch, Tab.
MRS. Allerdings wurden alle bisher veröffentlichten 1). Dies deutet auf einen veränderten IMCL-Gehalt in vivo Studien am Menschen durchgeführt.
im Muskel nach Einsetzen des overten Diabetes hin.
Ähnliches fand sich in den diät-gefütterten Wistar Medikamente ist es jedoch essenziell, Tiermodelle Ratten; beide Gruppen (Fruktose und Cafeteria-Diät) zu verwenden, in welchen IMCL messbar ist. Ziel wiesen ein höheres IMCL/tCr Verhältnis auf als die der vorliegenden Studie ist es daher, eine IMCL- normal gefütterten Wistar-Kontrolltiere (s. Abb. 1B; Messung an verschiedenen Rattenmodellen der Tab). Aus dem NMR-Ergebnis ließ sich somit eine geringere Insulinsensitivität in diesen Tieren Insulinsensitizer Rosiglitazone zu beeinflussen, und die MR-Ergebnisse mit der mittels euglykämisch- gemessenen Insulinsensitivität zu korrelieren.
Material und Methoden:
In dieser Studie wurden 2 verschiedene Modelle der Insulinresistenz bzw. des Typ-2-Diabetes verwendet: Zum einen schlanke und obese männliche und weibliche Zucker Diabetic Fatty (ZDF) Ratten.
Hiervon sind die obesen Tiere insulinresistent.
Zusätzlich entwickeln die männlichen Tiere im Alter von ca. 14 Wochen Typ-2-Diabetes. Zum anderen wurden 2 diät-induzierte Modelle mit männlichen fruktoseangereichertes Futter oder eine Cafeteria- Diät bestehend aus Nudeln, Käse, Salzstangen und Malzbier erhielten. Normal gefütterte Wistar Ratten Abb 1: Typische Spektren in Wistar-Ratten; v.o.n.u.:
Rosiglitazone-Behandlung resultierte in den obesen männlichen ZDF Ratten in höheren IMCL-Werten Kontrolltieren, während in den diät-gefütterten Wistar-Gruppen niedrigere IMCL-Konzentrationen als in den unbehandelten Tieren nachgewiesen r2=0.75; p=0.003
behandelten ZDF Tieren sind noch nicht vollständig geklärt. Jedoch kann es ein weiteres Zeichen dafür sein, dass durch den Diabetes eine Reduktion des IMCLs stattfindet, welche durch Rosiglitazone- Behandlung (wie auch die Entwicklung des Typ-2- IMCL/tCr M. tibialis anterior
Abb 2: Korrelation zwischen IMCL/tCr im weissen M.
1,28 ± 0,46
Geradenanpassung erfolgte unter Vernachlässigung der Zusammenfassung:
Unsere Studie zeigt erstmals an unterschiedlich stark insulinresistenten Tiergruppen, dass tatsächlich ein Glukose-Infusions-Rate (mg/kg/min)
Zusammenhang zwischen dem im Muskel tibialis Insulinsensitivität besteht. Allerdings ist dieser Zusammenhang keine simple Korrelation, sondern wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.
IMCL-Werte sind altersabhängig (6; Daten nicht gezeigt) und der overte Diabetes selbst beeinflusst den IMCL-Gehalt des Muskels. Um somit aus einer Insulinsensitivität des Individuums schließen zu *: p<0.05; sign. erhöht gegenüber jew. Kontrol e#: p<0.05; sign erhöht gegenüber unbehandelt können, ist es absolut entscheidend, alters-gematchte Gruppen sowie Probanden/Patienten hinsichtlich untersuchen Weiterhin wurde in dieser Studie Die mittels NMR gefundenen Ergebnisse ließen sich gezeigt, dass die Glukose-Utilisation mittels des im Glukose Clamp bestätigen. Die Insulinsensitivität der schlanken ZDF Ratten und normal gefütterten verbessert werden kann und dies auch mittels NMR- Wistar Ratten war signifikant höher als die in den obesen ZDF Ratten (männlich und weiblich) sowie Tiermodelle und die in-vivo NMR-Messungen bieten den Diät-gefütterten Wistar Ratten. Durch die Behandlung mit Rosiglitazone wurde in allen 3 insulinresistenten Gruppen die Insulinsensitivität Arzneimittel zur Behandlung der Insulinresistenz und damit zur Prävention des Typ-2-Diabetes.
Referenzen:
Korrelation zwischen IMCL und Glukose-Clamp 1. Hauner H, Dtsch Med Wschr 123: 777-782 (1998); Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen 2. Shulman GJ, J Clin Inv 106:171-176, 2000; den gemessenen IMCL-Daten mit den mittels 3. Krssak M et al., Diabetologia 42:113-116, 1999; Glukose-Clamp bestimmten Insulinsensitivitäten 4. DeFronzo RA et al, Am J Physiol (Endocrinol. Metab.
5. Kuhlmann J et al, Diabetes, 2002, in press; signifikante Korrelation (r2=0,51, p<0,05). Unter 6. Neumann-Haefelin C et al., MRM 2002, submitted Vernachlässigung der an den diabetischen ZDF Ratten gemessenen Daten wurde diese Korrelation nochmals deutlich verbessert (r2=0,75; p=0.003; s.

Source: http://www.ismrm.de/oldwebspace/fruehere-aktivitaeten/Tagung02_Hamburg/abstracts/S4_V02_Neumann_Haefelin_C.pdf

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