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Lambert-Eaton-Syndrom und Myasthenia gravis:
Mögliche diagnostische Missverständnisse
Lambert-Eaton-Myasthenisches Syn-
Symptom auftritt. Und doch gibt es Belege Die Ergebnisse dieser – kleinen – Studie drom (LEMS) und Myasthenia gravis für Symptomvarianten bei beiden Erkran-
sind interessant. Sie sind nicht geeignet, als (MG) können sich sehr individuell aus-
Laie daraus für sich selbst Schlüsse zu zie- prägen: Krankheitsbeginn und Verlauf
hen. Aber sie erweitern sicherlich das dia- entsprechen nicht immer dem „klas-
Autoantikörper
gnostische Blickfeld von Diagnostikern.
sischen“ Bild.
Ein erhöhter Acetylcholinrezeptor-Anti-körper (AChR-AK)-Titer ist typisch für die Übrigens ist – meines Wissens – keine Myasthenia gravis; ohne weitere positive Krankheit bekannt, die irgendeine Beglei- Befunde jedoch kein zwingender Beweis. terkrankung des Lambert-Eaton-Syndroms Es gibt Fälle mit einem Antikörper-Titer oder der Myasthenia gravis ausschließen entsprechend demjenigen Gesunder und würde. Besonders Autoimmunerkran- - körperliche Untersuchung mit Funktions- sehr selten ohne nachweisbare AChR-AK.
kungen vergesellschaften sich „gern“ mehr- Syndrom kombiniert mit Myasthenia gravis - Pharmakologische Tests mit Auswertung kommt ebenfalls gelegentlich beim Lam- kann u. U. eine andere „maskieren“.
typischen Autoantikörper gegen präsynap- tische Calcium-Kanäle (VGCC) fi nden sich auch nicht ausschließlich beim Lambert- Weitere diagnostische Erschwernisse
Alle zusammen angewandt, sichern sie die Eaton-Syndrom. Die Fachliteratur liefert Diagnose in den meisten Fällen.
entsprechende Belege wie in der folgenden Myasthenia gravis ist zu einem erheblichen Augensymptomatik
den, sehr viel häufi ger, als andere Autoim- (Okuläre Symptome):
Den höchsten AChR-Antikörper-Titer aller munerkrankungen und ganz selten ohne Vorliegen dieser Erkrankungen. Auch beim schenkelschwäche differenzialdiagnostisch Patienten plus Kontrollgruppe (veröffent- das Lambert-Eaton-Syndrom in Erwägung licht 2007) wiesen Patienten mit Myas- zieht, so wird er bei hängendem Augenlid thenia gravis plus Thymom auf. Bei drei (Thymuskarzinome) weisen ein extrem und Doppelbildern (Bewegungsmuskel- schwäche des Augapfels) an Myasthenia pe mit Lambert-Eaton-Syndrom fand sich ren früh. Die überwiegende Zahl der Thy-gravis denken. Dahingegen wird im Allge- ebenfalls ein erhöhter AChR-Antikörper- Titer, während die sechs anderen im üb- lichen Rahmen lagen, oder es waren keine „Thymuskarzinome . haben eine beson- symptomatik als Anfangs- oder einziges AChR-Antikörper messbar.
sonders gut, weil es schnell und kurz wirkt, Link zu weiteren Informationen:
gesellschaftet“ (S Gripp, E Bölke K. Orth Der Tensilon-Test ist Standard bei Verdacht www.lambert-eaton-myasthenisches-syn-2005). Das Lambert-Eaton-Syndrom und die mid (Kalymin, Mestinon), vorwiegend zur Myasthenia gravis sind paraneoplastische symptomatischen Behandlung eingesetzt, Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben Syndrome. Die operative Entfernung auch lässt ebenfalls diagnostische Rückschlüsse oder Literaturhinweise wünschen: eines so genannten „nicht bösartigen“ Thy- Freya Matthiessen
Noch immer dauert es im Schnitt 4,5 Jahre, Postf. 2229
37012 Göttingen
thenisches Syndrom“, allerdings nicht nur, Fax 0551-794257
lich) eine neuromuskuläre Störung vorliegt. weil nicht immer alle diagnostischen Mög- Tensilon (Edrophonium) i. v. eignet sich be-

Source: http://lambert-eaton-myasthenisches-syndrom.de/dgm-aktuell.pdf

Maritz announces departure of maritz travel

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Asian Fisheries Science 19 (2006):15-20 Asian Fisheries Society, Manila, Philippines Available online at www.asianfisheriessociety.org Induction of Triploidy in Indian Edible Oyster Crassostrea madrasensis (Preston) Using 6-Dimethylaminopurine P.C. THOMAS1* 1 and P. MUTHIAH2 1Central Marine Fisheries Research Institute, PB No.1603, Kochi, Kerala, India. 682 018 2TRC of CMFRI, T

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