Cvspraulaktuell


Prof. Dr. med. Maximilian Spraul
Chefarzt der Medizinischen Klinik III
Interdisziplinäres Diabetes-Fuß-Zentrum, Mathias-Spital und Jakobi-Krankenhaus, Rheine
Mathias Spital
Frankenburgstraße 31
48431 Rheine
m.spraul@mathias-spital.de
Tel.: +49 (59 71) 46411
Fax: +49 (59 71) 4 23 16 95
Beruflicher Werdegang
1977 -
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim Studium der Humanmedizin an der Justus Liebig Universität Gießen Habilitation an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Verleihung des Titels „Außerplanmäßiger Professor“ für Innere Medizin durch die Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Qualifikationen
1990
Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin Anerkennung als Diabetologe der Deutschen Diabetesgesellschaftaft Qualifikation Ernährungsbeauftragter Arzt Diabetologe Ärztekammer Westfalen/Lippe und Berufung in das Prüfungsgremium für Diabetologie der Ärztekammer W/L
Berufstätigkeit
1984 -
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Klinik für Special Volunteer am National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Clinical Diabetes and Nutrition Section, Phoenix, Arizona, USA; unterstützt durch ein Stipendium der Heinrich Hertz Stiftung des Landes NRW Anstellung durch die National Institutes of Health als Visiting Associate Wiederaufnahme der Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent der Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung an der Universität Düsseldorf Ernennung zum stellvertretenden Leiter der Lehranstalt für Diätassistenten der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Ernennung zum Oberarzt der Klinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Ernennung zum Chefarzt der Diabetologie im Mathias-Spital, Rheine und Ernennung zum Ärztlichen Leiter der Diabetesberaterausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe Rheine Ernennung zum Chefarzt der Medizinischen Klinik III mit Schwerpunkten Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Mathias-Spital und Jakobi-Krankenhaus, Gründung eines Interdisziplinären Diabetes-Fuß-Zentrums zusammen mit Technischen Orthopäden (Drs. Koller/Fiedler)
Preise und Tätigkeit in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zeitschriften “Orthopädie-schuhtechnik” und „Der Fuss“, sowie Mitglied des International Advisory Boards der Zeitschrift “The Diabetic Foot” Wissenschaftlicher Sekretär der Diabetic Foot Study Group der Europäischen 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß in der Deutschen Diabetes 2009 Ehrenpreis der Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Wahl zum Vorstandsmitglied der Diabetic Foot Study Group der Europäischen Diabetes Gesellschaft Mitglied der Deutschen (DDG), der Europäischen (EASD)und der Amerikanischen (ADA) Diabetesgesellschaft, der Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der DDG und der Diabetic Foot Study Group der EASD Wissenschaftliche Schwerpunkte
Pathophysiologie ernährungsbedingter Erkrankungen,
insbesondere Adipositas und Typ II Diabetes mellitus;
Intensivierte Insulintherapie und kontinuierliche subkutane Insulininfusion (Pumpentherapie);
Der diabetische Fuß und seine Behandlung
Mitglied des Eurodiale Forschungsverbundes (Behandlungsstruktur des Diabetischen Fußsyndroms,
gefördert durch die EU Kommission)
Mitglied des Eurregio Forschungsverbundes (2 Studien mit niederländischen Partnern zur
Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms, gefördert durch die Euregio)
Mitglied der Leitlinienkommission Diabetisches Fußsyndrom der Deutschen Diabetes Gesellschaft
Veranstaltung von regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen:
Internationaler Postgraduate Course Diabetischer zusammen mit Dr. Reike, KH Werl, jährlich seit
2002
Diabetes Workshops Rheine für Diabetesberater, jährlich seit 2007
International Charcot Foot Course (in englischer Sprache), zusammen mit Dr Koller, seit 2012
www.charcotfootcourses.org

Wissenschaftliche Publikationen

Originalarbeiten in angesehenen Zeitschriften mit Begutachtung

1. Blakytny R, Spraul M, Jude EB. The diabetic bone: a cellular and molecular perspective. Int 2. van Battum P, Schaper N, Prompers L, Apelqvist J, Jude E, Piaggesi A, Bakker K, Edmonds M, Holstein P, Jirkovska A, Mauricio D, Ragnarson Tenvall G, Reike H, Spraul M, Uccioli L, Urbancic V, van Acker K, van Baal J, Ferreira I, Huijberts M: Differences in minor amputation rate in diabetic foot disease throughout Europe are in part explained by differences in disease severity at presentation. Diabet. Med. 28, 199-205, 2011 3. Prompers L, Schaper N, Apelqvist J, Edmonds M, Jude E, Mauricio D, Uccioli L, Urbancic V, Bakker K, Holstein P, Jirkovska A, Piaggesi A, Ragnarson Tenvall G, Reike H, Spraul M, van Acker K, van Baal J, van Merode F, Ferreira I, Huijberts M: Prediction of outcome in individuals with diabetic foot ulcers: focus on the differences between individuals with and without peripheral arterial disease. The EURODIALE Study. Diabetologia 2008, 51:747-755. 4. Prompers L, Huijberts M, Schaper N, Apelqvist J, Bakker K, Edmonds M, Holstein P, Jude E, Jirkovska A, Mauricio D, Piaggesi A, Reike H, Spraul M, van Acker K, van Baal J, van Merode F, Uccioli L, Urbancic V, Ragnarson Tenvall G: Resource utilisation and costs associated with the treatment of diabetic foot ulcers. Prospective data from the Eurodiale Study. Diabetologia 2008, 51:1826-1834. 5. Prompers L, Huijberts M, Apelqvist J, Jude E, Piaggesi A, Bakker K, Edmonds M, Holstein
P, Jirkovska A, Mauricio D, Ragnarson Tenvall G, Reike H, Spraul M, Uccioli L, Urbancic V, van Acker K, van Baal J, van Merode F, Schaper N: Delivery of care to diabetic patients with foot ulcers in daily practice: results of the Eurodiale Study, a prospective cohort study. Diabetic Medicine 2008, 25:700-707. 6. Lobmann R, Müller E, Kersken J. Bergmann K, Brunk-Loch S, Groene C, Lindloh C, Mertes B, Spraul M. The diabetic foot in Germany: Analysis of quality in specialised diabetic wound care centres. The Diabetic Foot Journal Vol 10 No 2; 68-72, 2007. 7. Prompers L, Huijberts M, Apelqvist J, Jude E, Piaggesi A, Bakker K, Edmonds M, Holstein P, Jirkovska A, Mauricio D, Ragnarson Tenvall G, Reike H, Spraul M, Uccioli L, Urbancic V, van Acker K, van Baal J, van Merode F, Schaper N: High prevalence of ischaemia, infection and serious comorbidity in patients with diabetic foot disease in Europe. Baseline results from the Eurodiale Study. Diabetologia 2007, 50:18-25. 8. Lnkeschova R., Raoul M., Bott U., Berger M., Spraul M. 2002. Less severe hypoglycaemia, better metabolic control, and improved quality of life in Type 1 diabetes mellitus with continuous subcutaneous insulin infusion (CSII) therapy; an observational study of 100 consecutive patients followed for a mean of 2 years. Diabet. Med. 19(9):746-51. 9. Bender R., Jockel KH., Spraul M., Berger M. 2002. Body weight, blood pressure, and mortality in a cohort of obese patients. Am J Epidemiol. 156(3):239-45 10. Trautner C., B. Haastert, M. Spraul, G. Giani, M. Berger. 2001. Unchanged incidence of lower-limb amputations in a German city, 1990-1998. Diabetes Care 24:855-859 11. Weyer C., R.E. Pratley, S. Snitker, M. Spraul, E. Ravussin, P.A. Tataranni. 2000. Ethnic differences in insulinemia and sympathetic tone as links between obesity and blood pressure. Hypertension 36:531-537 12. Spraul M., A.M. Schönbach, I. Mühlhauser, M. Berger. 1999. Amputationen und Mortalität bei älteren, insulinpflichtigen Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus. Zentralbl. Chir. 124: 25-31 13. Bender R., K-H. Jöckel, C. Trautner, M. Spraul, M. Berger. 1999. Effect of age on excess mortality in obesity. JAMA 281:1498-1504 14. Spraul, M. Prävention des diabetischen Fußsyndroms. 1999. In: Sonderheft Diabetisches Fußsyndrom, R. Landgraf, Hrsg., Der Internist 40:1056-1066 15. Weyer C., R. Linkeschowa, T. Heise, H.T. Giesen, M. Spraul. 1998. Implications of the traditional and the new ACSM-physical activity recommendations on weight reduction in dietary treated obese subjects. Int. J. Obes. 22: 1071-1078 16. Bender R., C. Trautner, M. Spraul, M. Berger. 1998. Assessment of excess mortality in obesity. Am. J. Epidemiol. 147:42-48 17. Weyer C., U. Gudat, T. Heise, R. Kimmerle, R. Santen, R. Schlaghecke, M. Spraul, M. Berger. 1997. Integrity of the hypothalamo-pituitary-adrenal axis in morbid human obesity. Endocrinology and Metabolism 4:397-401 18. Spraul, M., E. Ravussin, A. D. Baron. 1996. Lack of relationship between muscle sympathetic nerve activity and skeletal muscle vasodilation in response to insulin infusion. Diabetologia 39:91-96 19. Jones, P. P., M. Spraul, K. S. Matt, D. R. Seals, J. S. Skinner, E. Ravussin. 1996. Gender does not influence sympathetic neural reactivity to stress in healthy humans. Am. J. Physiol. 270: H350-H357 20. Thompson, J. L., M. M. Manore, J. S. Skinner, E. Ravussin, M. Spraul. 1995. Daily energy expenditure in male endurance athletes with differing energy intakes. Med. Sci. Sports Exerc. 27:347-354 21. Rising, R., A. M. Fontvieille, D. E. Larson, M. Spraul, C. Bogardus, und E. Ravussin. 1995. Racial difference in body core temperature between Pima Indian and Caucasian men. Int. J. Obes. 19:1-5. 22. Fontvieille, A. M., R. Rising, M. Spraul, D. E. Larson, und E. Ravussin. 1994. Relationship between sleep stages and metabolic rate in humans. Am. J. Physiol. 267:E732-7. 23. Rising, R., I. T. Harper, A. M. Fontvieille, R. T. Ferraro, M. Spraul, und E. Ravussin. 1994. Determinants of total daily energy expenditure: variability in physical activity. Am. J. Clin. Nutr. 59:800-804. 24. Spraul, M., E. A. Anderson, C. Bogardus, und E. Ravussin. 1994. Muscle sympathetic nerve activity in response to glucose ingestion. Impact of plasma insulin and body fat. Diabetes 43:191-196. 25. Spraul, M., E. Ravussin, A. M. Fontvieille, R. Rising, D. E. Larson, und E. A. Anderson. 1993. Reduced sympathetic nervous activity. A potential mechanism predisposing to body weight gain. J. Clin. Invest. 92:1730-1735. 26. Fontvieille, A. M., I. T. Harper, R. T. Ferraro, M. Spraul, und E. Ravussin. 1993. Daily energy expenditure by five-year-old children, measured by doubly labeled water. J. Pediatr. 123:200-207. 27. Lillioja, S., D. M. Mott, M. Spraul, R. Ferraro, J. E. Foley, E. Ravussin, W. C. Knowler, P. H. Bennett, und C. Bogardus. 1993. Insulin resistance and insulin secretory dysfunction as precursors of non-insulin-dependent diabetes mellitus. Prospective studies of Pima Indians. N. Engl. J. Med. 329:1988-1992. 28. Prochazka, M., S. Lillioja, J. F. Tait, W. C. Knowler, D. M. Mott, M. Spraul, P. H. Bennett, und C. Bogardus. 1993. Linkage of chromosomal markers on 4q with a putative gene determining maximal insulin action in Pima Indians. Diabetes 42:514-519. 29. Chantelau, E., T. Kushner, und M. Spraul. 1990. How effective is cushioned therapeutic footwear in protecting diabetic feet? A clinical study. Diabet. Med. 7:355-359. 30. Spraul, M., G. E. Sonnenberg, M. Reck-Linnenberg, C. Urbanek, und M. Berger. 1990. Kein Unterschied in der hormonellen Gegenregulation nach Hypoglykämie durch Schweine-oder Humaninsulin bei stoffwechselgesunden Probanden. Akt. Endokr. Stoffw. 11:169-173. 31. Chantelau, E., M. Spraul, I. Mühlhauser, R. Gause, und M. Berger. 1989. Long-term safety, efficacy and side-effects of continuous subcutaneous insulin infusion treatment for type 1 (insulin-dependent) diabetes mellitus: a one centre experience. Diabetologia 32:421-426. 32. Chantelau, E., M. Spraul, und M. Schmid. 1989. Das Syndrom des diabetischen Fußes. Dtsch. Med. Wochenschr. 114:1034-1039. 33. Spraul, M., A. Streeck, M. Nieradzik, und M. Berger. 1989. Uniform elimination pattern for glibenclamide in healthy Caucasian males. Arzneimittelforschung. 39:1449-1450. 34. Spraul, M., E. Chantelau, J. Koumoulidou, und M. Berger. 1988. Subcutaneous or nonsubcutaneous injection of insulin. Diabetes Care 11:733-736. 35. Spraul, M., E. Chantelau, A. M. Schönbach, und M. Berger. 1988. Glycemic effects of beer in IDDM patients. Studies with constant insulin delivery. Diabetes Care 11:659-661. 36. Christiansen, J. S., G. E. Sonnenberg, A. Kverneland, A. Schmitz, C. K. Christensen, K. Hermansen, A. Ritzenhoff, M. Spraul, B. Loerup, C. E. Mogensen, M. Berger, und T. Deckert. 1987. Clinical outcome of using insulin at 40 IU/ml and 100 IU/ml in pump treatment. Results of a controlled multi-center trial. Acta Med. Scand. 222:65-70. 37. Spraul, M., G. E. Sonnenberg, und M. Berger. 1987. Less expensive, reliable blood glucose self-monitoring. Diabetes Care 10:357-359. 38. Chantelau, E., M. Spraul, K. Kunze, G. E. Sonnenberg, und M. Berger. 1986. Effects of the glycaemic index of dietary carbohydrates on prandial glycaemia and insulin therapy in type I diabetes mellitus. Diabetes Res. Clin. Pract. 2:35-41. 39. Sonnenberg, G. E., M. Spraul, E. A. Chantelau, und M. Berger. 1985. Kontinuierliche subkutane Insulin-Infusionstherapie. Dtsch. Med. Wochenschr. 110:1859-1864. Übersichten, Buchbeiträge
40. Spraul M. Diabetischer Fuß und pAVK. Diabetesupdate 2013. Handbuch Diabetologie, med publico Verlag, Aktuelle Literatur und Bewertung, jährliche Publikation seit 2006 41. Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M. Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Leitlinien der DDG. Praxisempfehlungen. Diabetes und Stoffwechsel 7:Supp2;143-151 2012 42. Spraul M., Koller A, Fiedler R, Kersken J. Zur Epidemiologie des diabetischen Fußes S.6-8.; Das diabetische Fußsyndrom. Klinik-Diagnostik-Therapie S.8-17.; Die erfolgreiche Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms S.17-20. Diabetes, Sonderheft der Orthopädieschuhtechnik.4. überarbeitete Auflage, Maurer Druck und Verlag, Geislingen, 2011 43. Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M. Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Leitlinien der DDG. 2. überarbeitete Auflage, www.deutsche-diabetes-gesellschaft/leitlinien 2008 44. Lederle M, Kersken J, Spraul M. Praxisleitfaden. Das diabetische Fußsyndrom. Kirchheim 45. Spraul M, Drebing V. Folgeerkrankungen am Fuß. Diabetes kompakt. 2. Auflage Trias 46. Spraul M, Gesunde Füße, Apotheken Umschau S. 24-29. 2006 47. Spraul M. Klinik, Diagnose und konservative Therapie des diabetischen Fußsyndroms. Der 48. Morbach S, Müller E, Reike H, Risse A, Spraul M. Diagnostik, Therapie, Verlaufskontrolle und Prävention des diabetischen Fußsyndroms. Evidenzbasierte Leitlinien der DDG. Diabetes und Stoffwechsel 2004;13:Suppl2;9-30, 2004 49. Spraul M. Risikoorientierte Patientenschulung. In: Diabetischer Fuß, Manual des Berufsverbandes der Allgemeinärzte Deutschlands. Kapitel 4.2.2 2002 50. Spraul M. Schuhversorgung beim diabetischen Fußsyndrom. In: Diabetischer Fuß, Manual des Berufsverbandes der Allgemeinärzte Deutschlands. Kapitel 4.2.4 2002 51. Spraul M. Therapie mit Insulinpumpen. In: Praxis der Insulintherapie. M. Berger, V. Jörgens (Hrsg.) Springer-Verlag, Berlin, 2001 52. Spraul M. 2000. Education - Can it prevent diabetic foot ulcers and amputations? In: The Foot in Diabetes (Third Edition) AJM. Boulton, H. Connor, RPR. Cavanagh, editors, John Wiley & Sons, Chichester, UK, 111-120 53. Spraul M. 2000. Prophylaxe des diabetischen Fußsyndroms. CF-Journal 2: 66-67 54. I. Mühlhauser, M. Spraul, M. Berger. 2000. Insulinsubstitutionstherapie incl. Insulinpumpentherapie. In: Diabetes mellitus. 2. Auflage, M. Berger, editor. Urban & Schwarzenberg, München. 287-325 55. K. Reiners, J. Meinhold, M. Spraul. 2000. Die neurologische Untersuchung. In: Diabetes mellitus. 2. Auflage, M. Berger, editor. Urban & Schwarzenberg, München. 66-88 56. Spraul, M., J. Raunest, H. Reike. 2000. Der diabetische Fuß. In: Diabetes mellitus. 2. Auflage, M. Berger, editor. Urban & Schwarzenberg, München. 615-643 57. Spraul, M. 1999. Internationaler Consensus über den diabetischen Fuß. Herausgeber Deutsche Ausgabe. Kirchheim Verlag, Mainz 58. Spraul M, Präventionsmöglichkeiten beim diabetischen Fuß. 1999 Abbott Times 2: 18-21 59. Spraul M, Berger M. 1999. Insulinpumpe. Therapien und Technische Hilfen, Aktuelles Lexikon für Ärzte und Krankenkassen, Verlag Wilhelm Jüngling, Karlsfeld, 62. Erg.-Lfg., S. 91-98 60. Spraul M., 1999. Tertiärprävention diabetischer Fußläsionen und Amputationen. In: Amputation? Nein danke? 2. Auflage. E. Chantelau, M. Spraul, Hrsg., Neuer Merkur, München, S. 348-365 61. Spraul M., 1999. Sonderheft Diabetes (Schuhversorgung). 2. überarbeitete Auflage. M. Spraul, H-H. Wetz, Hrsg. Orthopädieschuhtechnik, C. Maurer Verlag, Geislingen 62. Spraul M., 1999. Prophylaxe des diabetischen Fußsyndroms. In: Fußprobleme bei Diabetes mellitus. H. Reike, Hrsg., W. De Gruyter, Berlin S. 81-94 63. Chantelau, E., M. Spraul, und M. Berger. 1996. Das Syndrom des diabetischen Fußes. - Neue Aspekte. In: Der diabetische Fuß. W. Hepp, Hrsg., Blackwell, Berlin, Wien 8-15 64. Spraul, M. 1995. Einfluß des Sympathischen Nervensystems auf den menschlichen Energie- verbrauch. Akt. Ernähr. Med. 20:157-161 65. Spraul, M. 1995. Der diabetische Fuß. In: Diabetes mellitus. M. Berger, editor. Urban & 66. Spraul, M. 1995. Wie beginnen? Die Entstehung einer Fußambulanz. In: Amputation? - Nein danke! E. A. Chantelau, Hrsg., Kirchheim Verlag, Mainz. 330-337 67. Spraul, M., E. Chantelau, und M. Schmid. 1991. Education of the patient. The diabetic foot clinic: a team approach. In: Proceedings of the First International Symposium on the Diabetic Foot. K. Bakker und A. C. Nieuwenhuijzen Kruseman, editors. Excerpta Medica, Amsterdam. 150-159. 68. Spraul, M., A. A. R. Starke, und M. Berger. 1991. Wirkprofile und biologische Effekte von subkutan verabreichten humanen Normal- und NPH-Insulinen. In: Der insulinabhängige Diabetes mellitus (IDDM). Ätiologische und therapeutische Probleme. H. Drost, F. A. Gries, und K. Jahnke, editors. Schattauer Verlag, Stuttgart. 109-120. 69. Berger, M., M. Spraul, und I. Mühlhauser. 1989. Fehler in der Diabetestherapie - Zwangsläufig oder vermeidbar? Akt. Endokr. Stoffw. 10:206-209. 70. Berger, M., E. A. Chantelau, und M. Spraul. 1989. Die Behandlung des Typ I Diabetes mellitus mit der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII): Indikationen und Qualitätskontrolle. Verh. Dtsch. Ges. Inn. Med. 95:135-140. 71. Spraul, M. 1988. Der diabetische Fuß - unter besonderer Berücksichtigung der diabetischen peripheren Polyneuropathie. Schriftenreihe der Diabetes Akademie Bad Mergentheim 14:28-36. 72. Spraul, M., E. Chantelau, und M. Schmid. 1987. Der diabetische Fuß. Gerhardt Katsch Gedächtnis Symposium der DDG, Aachen, Symposiumsband: 73. Chantelau, E. und M. Spraul. 1986. Der diabetische Fuß - und wie man damit umgeht. 74. Sonnenberg, G. E., E. Chantelau, M. Spraul, und M. Berger. 1986. Patient education and long-term metabolic control during CSII. In: Diabetes 1985. M. Serrano-Rios und P. J. Lefevbre, editors. Elsevier Science Publ. Oxford, Princeton, Amsterdam. 904-908. 75. Weiss, H., B. Griefahn, H. Bernsmeier, B. Caston, M. Spraul, und M. Berger. 1986. Infrarot- Sofortbildfotographie als Screening-Methode der diabetischen Retinopathie. Med. Welt 37:1053-1057. 76. Sonnenberg, G. E., V. Jörgens, M. Spraul, E. A. Chantelau, und M. Berger. 1985. Insulinotherapie intensive par injections sous-cutanees multiple ou CSII: indications et role de l'education du patient diabetique. Journ. Annu. Diabetol. Hotel Dieu. 75-86.

Source: http://www.mathias-stiftung.de/fileadmin/templates/krankenhaeuser/images/mathias-spital/Med_III/cvSpraulaktuell.pdf

cosedite.it

European Heart Journal Advance Access published January 9, 2007 Addition of milk prevents vascular protectiveeffects of tea´lie von Krosigk1, Peter Martus2, Gert Baumann1,1 Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie, Charite´—Universita¨tsmedizin Berlin, CCM, Charite´platz 1,D-10117 Berlin, Germany and 2 Institut fu¨r Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charit

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Home Instructions Following Oral Surgery Your First Post-Operative Day 1. For the first twenty-four hours following surgery, DO NOT rinse out your mouth, spit or use a straw. If you are a smoker, refrain from smoking for the first twenty four hours. Keeping the surgical areas well iced reduces some post-operative swelling. An ice bag should be applied to the face in the are

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